Luisa Görsch

Entspannungskurse & Meditationen

im vertrauten Umfeld

Autogenes Training

nach Schultz

Bei dieser Entspannungsmethode lernen Kursteilnehmer durch stufenweise Übungen einen körperlichen und seelischen Zustand der Ruhe, Entspannung und Balance zu erreichen. Beim autogenen Training kommen so genannte „Autosuggestionen“ zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um eigene Gedanken, die unser Denken, Fühlen und Handeln beeinflussen. Abgewandelt wurde diese Methode von hypnotisierten Patienten in den 1920er Jahren. Empfehlenswert ist eine regelmäßige Anwendung des autogenen Trainings, um mehr Ruhe, Gelassenheit und Konzentration im Alltag zu verspüren, die körpereigenen Abwehrkräfte zu stärken und das Herz-Kreislauf-System sowie viele andere Organe in einen Einklang zu bringen.

Bodyscan

Dein Fokus

Bei diesem Entspannungsverfahren legst Du Deinen Fokus ganz auf Dich. Mit Hilfe meiner Anleitung wanderst Du einmal komplett durch Deinen Körper und lernst Dich selbst wieder mehr wahrzunehmen. Vielleicht habst Du Dich schon länger gefragt, weshalb Du in letzter Zeit so kraftlos bist. Spüre Dich doch einmal nach, wo in Deinem Körper es vielleicht Blockaden geben könnte. Diese aus dem Buddhismus stammende Entspannungstechnik fördert die Achtsamkeit mit sich selbst, schärft das Bewusstsein und hilft bei der Stressbewältigung. Hieraus schöpfend kannst Du eine Methode erlernen, welche Dir in schwierigen oder schmerzhaften Situationen zu mehr Gleichmut und Stärke verhilft.

Progressive Muskelentspannung

nach Jacobsen

Im Vergleich zum autogenen Training werden bei dieser Entspannungsmethode einzelne Muskelgruppen für ein paar Sekunden nacheinander angespannt und entspannt. Vor allem für Menschen die Schwierigkeiten mit dem Visualisieren haben, ist diese Technik eine tolle Alternative und einfach zu erlernen. Ziel hierbei ist es Anspannungs- und Entspannungszustände im Körper genauer kennenzulernen. Vor allem für sehr aktive, unruhige Menschen ist die progressive Muskelentspannung eine wunderbare Entspannungsübung.

Phantasiereise und Atemregulation

absolute Tiefenentspannung

Während meiner geführten Phantasiereisen führe ich Dich in einen Zustand der absoluten Tiefenentspannung. Wohltuende Klänge von Klangschalen, Meditationsmusik oder einem Klangspiel finden begleitend Anwendung. Parallel integriere ich in diesem Kurs atemregulierende Techniken. Entfliehe dem oft hektischen Alltag und gönne Dir einen Moment der Ruhe. Schöpfe neue Kraft und starten entweder nach dem Kurs entspannt in den Tag oder finde anschließend besser in den Schlaf.

Yoga Tiefenentspannung

nach Swami Vishnu-Devananda

Während die anderen Kurse auf lediglich ein Entspannungselement aufgebaut sind, wenden Kursteilnehmer_Innen bei der Yoga Tiefenentspannung suggestive, kinästhetische und visuelle Elemente vereint an. Dieser Kurs kann daher fast alle Menschen eine wohltuende Entspannung erfahren lassen. Probiere es einfach aus.

Hinweise zur Kursteilnahme

Alle Kurse können sowohl im Liegen, als auch im Sitzen erfolgen. Bitte ziehe Dir bequeme Kleidung während der Kurse an. Wenn Du schnell frierst, ziehe Dir ein paar warme Socken an und lege Dir eine Decke bereit. Außerdem kann es wohltuend sein, sich einen warmen Tee für die Zeit nach Kursende vorzubereiten.